Das Wichtigste in einfacher Sprache


Die evangelische Kirchengemeinde Lützelsachsen

Quelle: ekilue

Lützelsachsen ist ein Ortsteil von Weinheim. Hier gibt es eine evangelische Gemeinde. Sie heißt Evangelische Kirchengemeinde Lützelsachsen. Die Evangelischen, die im Ort leben, gehören dazu. Der Pfarrer ist Jan Rohland. Er leitet die Gemeinde mit dem Kirchengemeinderat. Zusammen haben sie viel zu tun. Sie kümmern sich um die Menschen in der Gemeinde. Sie reden über ihren Glauben. Sie verwalten die Gebäude, die Kirche zum Beispiel und das Gemeindehaus. Sie entscheiden, wer für die Gemeinde arbeitet, zum Beispiel im Pfarramt? Sie organisieren Gemeindegruppen und Gottesdienste. Sie denken über die Zukunft der Gemeinde nach.
Das Pfarramt/Ihr Pfarrer
Der evangelische Pfarrer der Gemeinde Lützelsachsen heißt Jan Rohland. Er kümmert sich um Sie. Auch die Sekretärin Sabine Maurer ist für Sie da. Sie können beide anrufen oder ins Pfarramt kommen. 
Wo:
Evangelisches Pfarramt Lützelsachsen
Kurpfalzstraße 4
69469 Weinheim
Wie:
Tel.: 06201 56093
E-Mail: luetzelsachsen@kbz.ekiba.de
Wann:
Montag und Donnerstag: 15:00 bis 17:30 Uhr
Dienstag und Freitag: 9:00 bis 11:00 Uhr
Mitglied werden
Wollen Sie in die evangelische Kirche eintreten? (Mitglied werden) Rufen Sie uns an oder kommen Sie ins Pfarramt. Wir sagen Ihnen wie das geht. Wir freuen uns darüber.
Austreten
Sie wollen aus der Kirche austreten? Das finden wir sehr schade. Wollen Sie darüber sprechen? Kommen Sie ins Pfarramt oder rufen Sie den Pfarrer an. Leider können Sie bei uns nicht austreten. Das ist nur im Rathaus möglich.
Feste feiern

Quelle: ekilue

Taufe
Wollen Sie Ihr Kind taufen lassen? Rufen Sie uns an oder kommen Sie ins Pfarramt. Der Pfarrer erklärt Ihnen, was am Tauftag passiert und wie der Gottesdienst abläuft. Das Kind ist nach der Taufe evangelisch. Die Eltern dürfen auch eine andere Religion haben.
Konfirmation
Wollen Sie Ihr Kind oder sich selbst konfirmieren lassen? Rufen Sie uns an oder kommen Sie ins Pfarramt. Wir erklären Ihnen, wie das geht. Bei der Konfirmation bestätigen Sie, dass Sie evangelisch sein wollen. Oder Ihr Kind bestätigt das. Sind Sie noch nicht getauft? Ist Ihr Kind noch nicht getauft? Wir taufen und konfirmieren am gleichen Tag. Wenn Sie das wollen.

Quelle: ekilue

Heiraten
Wollen Sie kirchlich heiraten? Rufen Sie uns an oder kommen Sie ins Pfarramt. Wir erklären Ihnen, wie der Gottesdienst abläuft. Sie müssen nicht beide evangelisch sein. Wir verheiraten auch zwei Männer oder zwei Frauen.
Trost und Hilfe (Seelsorge)
Haben Sie Probleme? Rufen Sie an oder kommen Sie ins Pfarramt. Wir sind für Sie da. Wir machen einen Termin aus. Dann können Sie über Ihre Schwierigkeiten sprechen. Wir hören zu. Wir versuchen mit Ihnen, einen Ausweg zu finden.
Sterben und Beerdigung
Ein Verwandter, eine Familienangehörige, ein Freund wird bald sterben? Möchten Sie darüber sprechen? Der Pfarrer kommt zu sterbenden Menschen nachhause. Er macht Mut, tröstet, beruhigt und verabschiedet sie aus dem Leben. Er spricht mit den Angehörigen.
Ist ein Familienmitglied gestorben? Sie wollen es kirchlich beerdigen? Rufen Sie uns an oder kommen Sie ins Pfarrhaus. Der Pfarrer tröstet Sie. Er bespricht mit Ihnen die Beerdigung auf dem Friedhof oder im Friedwald. Er schlägt Lieder und Musik vor. Er hört Ihnen zu, wenn Sie etwas über ihre tote Verwandet oder ihren toten Verwandten erzählen wollen. Er bereitet die Abschiedsrede vor, wenn Sie das wollen.
Mitmachen/Veranstaltungen
Viele Menschen machen in der evangelischen Gemeinde Lützelsachsen mit.
Gottesdienste
Jeden Sonntag um 9.30 Uhr ist evangelischer Gottesdienst in der evangelischen Kirche, Weinheimer Straße 13 in Weinheim-Lützelsachsen. Er geht ungefähr eine Stunde. Es wird gesungen und gebetet. Der Pfarrer predigt zu einem bestimmten Text aus der Bibel. Er erklärt, was der Text für die Menschen heute bedeutet. Es gibt Orgelmusik und der Kirchenchor singt immer wieder. Ab und zu gibt es auch Kindergottesdienst.
Manche Gottesdienste bereiten Gemeindemitglieder vor. Es gibt kein festes Team. Einfach mal mitmachen.
Kontakt: Jan Rohland, Telefon: 06201 56093
Gruppen
Das Gemeindezentrum in der Kurpfalzstraße 4 steht neben der Kirche. Dort ist ein Kindergarten, das Pfarrhaus, wo der Pfarrer wohnt und das Gemeindehaus. Hier treffen sich die Gruppen der evangelischen Gemeinde.
Für Frauen
Vor allem für Frauen ist der evangelische Frauenverein. Die Frauen treffen sich einmal im Monat zum Kaffeetrinken. Dazu gibt es Vorträge. Sie organisieren regelmäßig eine Feier zum ersten Advent. Sie machen Ausflüge und Reisen. Außerdem bieten sie Gymnastik an: Für ältere Frauen, dienstags 15 bis 16 Uhr; für jüngere Frauen, montags 9 bis 10 Uhr. Und sie sammeln Spenden zum Beispiel für Kinder, die nicht mehr in ihren Familien leben können.
Kontakt: Bettina Schirpf, E-Mail: Bettina.Schirpf@gmail.com
Für Männer
Vor allem für Männer gibt es eine Gruppe. Sie heißt Ökumenischer Männerkreis. Die Männer treffen sich einmal im Monat. Sie brauchen nicht evangelisch sein. Sie sprechen über vieles zum Beispiel über Geschichte, Religion und Wirtschaft. Manchmal machen sie Ausflüge.
Kontakt: Gustav Trilsbach, E-Mail: g.f.trilsbach@ekilue.de.
Beim Frauenverein sind auch Männer gern gesehen, beim Männerkreis auch Frauen.
Für Kinder
Für Kinder gibt es Pfadfindergruppen. Die Kinder sind 7 bis 14 Jahre alt. Sie sind oft im Wald und spielen Spiele im Gemeindehaus.
Kontakt: 
Johanna Stapf, E-Mail: johanna-stapf@gmx.de
Sascha Riedler, E-Mail: vcp.luetzelsachsen@t-online.de
Für alle
Zum Gebetskreis können alle kommen und zusammen beten. Er ist am dritten Mittwoch im Monat in der Kirche.
Kontakt: Dorothea Willnauer-König, Telefon: 06201 51857
Partnergemeinden
Die evangelische Gemeinde Lützelsachsen ist mit vielen evangelischen Gemeinden befreundet. In der Nähe sind: Leutershausen, Großsachsen, Heiligkreuz-Oberflockenbach, Hohensachsen.
Zwei befreundete Gemeinden sind sehr weit weg. Eine ist in der Stadt Ansan in Südkorea. Die andere ist in Schönfeld in der Uckermark im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dazu gehören viele Dörfer.
Kontakt Koreanische Gemeinde: über Helmut Rimmler, Telefon: 06201 50 89 43, 
E-Mail: helmut@rimmler.eu
Kontakt Evang. Kirchsprengel Schönfeld über: Pfarramt Lützelsachsen oder direkt per E-Mail: pfarramt-schoenfeld@t-online.de
Besuchsdienst

Quelle: ekilue

In unserer Gemeinde muss niemand allein sein. Wir haben einen Besuchsdienst. Ein Mann oder eine Frau aus der Gemeinde besuchen alte Geburtstagskinder zuhause. Sie begrüßen neue Gemeindemitglieder. Sie hören zu. Sie freuen sich mit und helfen bei Schwierigkeiten.
Es kommt eine Frau oder ein Mann zu Ihnen. Sie gehören zu unserer Gemeinde. Oder sie treffen sich mit Ihnen im Gemeindehaus/auf einer Bank.  Sie gehen mit Ihnen spazieren. Sie hören zu. Sie freuen sich mit Ihnen. Sind Sie traurig? Das verstehen sie. Sie können alles erzählen. Niemand erzählt es weiter.
Der Besuchsdienstkreis trifft sich alle zwei Monate, donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr. Er plant die Besuche. 
Kontakt: Traute-Rose Schrem, Tel. über das Pfarramt 06201 56093
Musik
Der Kirchenchor freut sich über Menschen, die mitsingen. Er probt dienstags von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses. 
Kontakt: Christiane Bylitza, Telefon: 06209 7971477, E-Mail: bylitza@t-online.de
Martin Lehr (Chor-Leiter), Telefon: 06209 725990, E-Mail: m.lehr@online.de

Quelle: ekilue

Der Posaunenchor übt mittwochs, zweimal im Monat, ab 19.30 Uhr (Anfänger) und 20 Uhr (Fortgeschrittene). Er freut sich über neue Mitspielerinnen und Mitspieler. 
Probentermine stehen hier: www.posaunenchor-hl.de
Kontakt: Kai Kraft, E-Mail: kai.kraft@posaunenchor-hl.de
Dr. Stefan Hübsch (Chor-Leiter), Telefon: 06201 876317
Der Kinderchor probt dienstags von 17.30 Uhr bis 18.15 Uhr im Gemeindehaus. Die Kinder sind 6 bis 10 Jahre alt. 
Kontakt: Leonie Hübner (Chor-Leiterin), E-Mail: leoniehuebner.musik@gmail.com
Offenes Singen
Für alle - zusammen singen – Jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Kirche. Vorbeikommen und mitsingen.
Kontakt: Regina Oxenius, E-Mail: regina.oxenius@gmx.de
Weltladen und Café
Im Weltladen gibt es viel zu kaufen: zum Beispiel Schokolade, Kaffee, Tee, Pullover, Tücher und Kunstwerke aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Alles ist fair hergestellt: ohne Kinderarbeit, umweltfreundlich, gerecht bezahlt. Zweimal in der Woche gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen im Café, das zum Weltladen gehört. 
Die Öffnungszeiten sind: mittwochs von 15.30 – 17.30 Uhr mit Café, samstags von 10 – 12 Uhr und sonntags von 10 – 11:30 Uhr mit Café. Bei schönem Wetter ist das Café draußen. 
(Jeden 3. Mittwoch im Monat ist Kasperletheater für Kinder um 16.00 Uhr.)
Kontakt:
Bettina Trilsbach, Telefon:  06201 58615
Jutta Pförtner, Telefon:  06201 54524
Regina Oxenius, Telefon:  06201 54679
E-Mail: weltladen-oase@t-online.de
Kindergarten
Der evangelische Kindergarten ist neben dem Gemeindehaus. Er ist in der Kurpfalzstraße 4 in 69469 Weinheim. 
Die Eltern können die Betreuungszeit wählen: Entweder Montag bis Freitag von 7:30 bis 14:00 Uhr oder Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr.
Der Kindergarten hat einen Hof und einen Garten. Im Kindergarten sind 3 Gruppen mit jeweils 22 Kindern von 2 bis 6 Jahren. Es gibt jeden Tag warmes Essen. Wichtig ist: Die Kinder spielen und lernen zusammen. Sie entdecken, was sie selbst können zum Beispiel malen und singen. Sie sind draußen in der Natur. Sie bereiten sich auf die Schule vor. 
Der Kindergarten ist evangelisch. Alle Kinder sind willkommen. Sie brauchen nicht getauft sein. Sie können eine andere Religion haben.
Kontakt: Judith Hippelein (Kindergarten-Leiterin), Telefon 06201 52966, 
E-Mail: kiga.luetzelsachsen@kbz.ekiba.de